Ägyptisches Museum, Ägypten

Beschreibungen , Bilder von Ägyptisches Museum in Ägypten

13

Ägyptisches Museum, Kairo

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Ägyptisches Museum, unseren Stadtplan Ägyptisches Museum und Hotels nähe Ägyptisches Museum.

Ägyptisches Museum Bild Attraktion  Ägypten

Blick auf das renommierte Ägyptische Museum in Kairo

Allein schon das weltbekannte Ägyptische Museum ist eine Reise nach Kairo wert. Bei dem Ausstellungshaus handelt sich um ein altägyptisches Museum, das bereits im 18. Jahrhundert gegründet wurde. Mit einer überwältigenden Zahl von etwa 120.000 Artefakten findet der Besucher hier die weltweit größte Sammlung altägyptischer Kunst.

Die ägyptische Kultur im Ägyptischen Museum

Das Ägyptische Museum im Stadtzentrum von Kairo befindet sich in der Nähe des Platzes Midan Tahrir 20. Da die Ägypter eine der ersten Hochkulturen der Menschheit waren, nehmen sie in der Weltgeschichte einen bedeutenden Platz ein und ihre alten Reichtümer und Überlieferungen sind von einem unschätzbaren Wert.

Das Ägyptische Museum und die ägyptischen Kunstschätze

Durch die Arbeit des Ägyptischen Museums in Kairo konnte die Ausfuhr der geschichtsträchtigen Kunstschätze größtenteils verhindert werden. Den Anstrengungen des Museums haben es alljährlich Tausende Besucher zu verdanken, dass sie auch weiterhin die wertvollen Exponate aus der Zeit des alten Ägyptens bestaunen können. Denn was könnte spannender sein, als einmal selbst auf den Spuren der alten Ägypter zu wandeln?

Das Ägyptische Museum beherbergt viele jahrtausendealte Schätze der Pharaonen. In der riesigen Sammlung an Kunstschätzen des Ägyptischen Museums befindet sich unter anderem die berühmte Totenmaske des Pharaos Tutanchamum, die man bei einem Besuch des Museums auf gar keinen Fall verpassen sollte. Die Totenmaske gilt als das bekannteste und wertvollste Objekt des Ägyptischen Museums.

 Ansicht von Citysam

Eingang des bedeutenden Ausstellungshauses

 Ansicht Reiseführer

Das Ägyptische Museum im Stadtzentrum Kairos

Das Ägyptische Museum zeigt die Totenmaske von Tutanchamun

Tutanchamun bestieg schon als Kind (wahrscheinlich im Alter von neun Jahren) den Thron, verstarb dann aber, noch bevor er 20 Jahre alt war. Obwohl Tutanchamun keiner der bedeutenden Pharaonen wie zum Beispiel Ramses II. war, stellte der Fund seines Grabes ein sehr denkwürdiges Ereignis dar. Das Grab des jung gestorbenen Pharaos wurde im Tal der Könige 118 verschüttet und erst im Jahre 1922 von Howard Carter entdeckt. Es ist das einzige Pharaonengrab, welches nicht von Grabräubern entdeckt und ausgeplündert wurde. In der Ruhestätte fand man unglaubliche Schätze wie beispielsweise die goldene Totenmaske des kindlichen Pharaos.

Das Ägyptische Museum und der Mumiensaal

Dennoch sollte man es sich nicht nehmen lassen, sich auch von den zahlreichen anderen Exponaten des Ägyptischen Museums faszinieren zu lassen. Darunter befindet sich beispielsweise auch der Mumiensaal, in dem der Besucher des Museums die Mumien zahlreicher Mitglieder des Königshauses betrachten kann. Um sich die Mumien anzuschauen, muss jedoch ein zusätzliches Ticket erworben werden.

Das Ägyptische Museum und die Pharaonen

Außerdem kann man im Ägyptischen Museum viel über die einzelnen Dynastien der ägyptischen Pharaonen erfahren. Mit den verschiedenen Herrschern kam es in Ägypten mehrmals zu einem Wandel des Glaubens und der angebeteten Götterwelt.

 Bildansicht von Citysam  The Egyptian Museum in Cairo, Egypt

The Egyptian Museum in Cairo, Egypt

Während die ersten Dynastien der Pharaonen eine Götterfamilie mit zahlreichen Göttern für die verschiedenen Bereiche verehrten, an deren Spitze der Göttervater und Sonnengott Re stand (später auch Amun genannt), nannte Echnaton den Sonnengott in Aton um und erklärte ihn zum einzigen Gott. Er ließ alle anderen Götter entfernen und die Priester verfolgen, die seiner Lehre widersprachen. Nach dem Tod von Echnaton kehrte man aber wieder zum ursprünglichen Glauben und der Verehrung von Re bzw. Amun und den anderen Göttern zurück. Leider gingen in dem Streit um den wahren Gott viele Zeugnisse der Geschichte verloren.

Ein Besuch im Ägyptischen Museum

Wegen der Größe des Museums und der immensen Anzahl der ausgestellten Objekte empfiehlt es sich genügend Zeit für einen entspannten Rundgang durch das Ägyptische Museum einzuplanen. Dabei kann man gleichzeitig die wichtigsten Objekte begutachten sowie einen umfassenden Einblick in die Geschichte Ägyptens erhalten.

Hinweise und Bewertungen für Ägyptisches Museum

Unsere Nutzer erwähnten die nachstehenden Hinweise:

  • Lutz E. aus Neuss: 4* Das Ägyptische Museum fand ich toll
  • Otto P. aus Bielefeld: 4* Das Ägyptische Museum ist wirklich sehr informativ und sehenswert
  • Hans U. aus Karlsruhe: 4* Also kann das wirklich nur weiterempfehlen und es gehört auch einfach dazu, wenn man in Ägypten ist. Alleine die ganzen Mumien zu sehen ist wirklich sehr bedeutend und man kommt auch nicht mehr so schnell aus dem Staunen raus. Man sollte sich aber auch einen Audio-Guide holen und früh da sein. Ist von Vorteil!
  • Alex D. aus Halle: 4* Wir haben uns viel versprochen und haben auch das bekommen, was wir erwartet hatten. Eine Ballung vorzeitlicher Geschichte, die einen gewaltigen Eindruck bei einem hinterlässt. Wir hatten wirklich einen tollen Tag und werden das auch nicht so schnell wieder vergessen. Das Ägyptische Museum kann wirklich einiges!
  • Nina T. aus Bremen: 4* Das Ägyptische Museum in Kairo zu besuchen hat sich definitiv gelohnt. Man kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Die Mumie der Pharaonen, die Gegenstände aus den Gräbern, die zig Artefakte und wird man sich anschauen können und es ist auch ziemlich viel los. Das ist wohl der einzige Nachteil!
  • Christian H. aus Dresden: 4* Es ist jetzt kein wirklich besonderes Gebäude, es wirkt relativ modern und nicht so wie viele Museen in anderen Großstädten der Welt: Es hat wirklich seinen ganz eigenen Charme. Wenn man erstmal in dem Museum drin ist, wird man erstaunt sein was alles so erhalten geblieben ist nach so langer Zeit. Der Schmuck und die Artefakte sind wirklich bombastisch.

Gesamtbewertung Ägyptisches Museum

Aus den einzelnen Sehenswürdigkeitsbewertungen über die Sehenswürdigkeit folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 3582 Bewertungen zu Ägyptisches Museum:
84%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Tahrir Square, Kairo
Telefon: +20 - 2 - 5796974

50

Gayer-Anderson Museum, Kairo

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Gayer-Anderson Museum, den Stadtplan-Gayer-Anderson Museum sowie Hotels nahe Gayer-Anderson Museum.

Gayer-Anderson Museum Bild Reiseführer  Ägypten

Im Innenhof des Gayer Anderson Museum

Das Gayer-Anderson Museum ist eines der weiteren, sehenswerten Museen der Stadt Kairo. Das Museum besteht aus zwei benachbarten und miteinander verbundenen Wohnhäusern, die alleine schon aufgrund ihres osmanischen Stils einen Besuch lohnen. Bei den beiden Häusern handelt es sich um Mameluckenhäuser aus dem 17. Jahrhundert. Mamelucken ist die Bezeichnung für die Militärsklaven der damaligen Zeit.

Das Gayer-Anderson Museum wurde nach dem englischen Major Gayer-Anderson benannt, der die beiden Häuser damals erworben hatte. Das Museum schenkt seinen Besuchern einen beeindruckenden Einblick in die frühere Lebensweise der Mamelucken.

Gesamtbewertung Gayer-Anderson Museum

Durch die einzelnen Bewertungen zu dieser Sehenswürdigkeit folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 781 Bewertungen zu Gayer-Anderson Museum:
67%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Maydan Ibn Tulun, Kairo

21

Islamisches Museum, Kairo

Besuchen Sie zusätzlich Bilder Islamisches Museum, den Stadtplan-Islamisches Museum oder Hotels Nähe Islamisches Museum.

 Bild von Citysam  in Ägypten

Das Islamische Museum in Kairo

Das Islamische Museum führt seinen Besuchern auf eindrucksvolle Weise die Geschichte des Islams vor Augen. Das Ausstellungshaus beinhaltet eine Sammlung von etwa 70.000 Ausstellungsstücken aus allen Teilen der islamischen Welt aus der Zeit vom 7. bis zum 19. Jahrhundert. Unter den ausgestellten Stücken befinden sich nicht nur Manuskripte und Bücher, sondern auch aufwendige Holzschnitzereien und Keramiken aus unterschiedlichen Regionen und Epochen.

Gesamtbewertung Islamisches Museum

Von den separaten Einzelbewertungen über diese Sehenswürdigkeit folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1258 Bewertungen zu Islamisches Museum:
66%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Bab El Khalk Square, Kairo
Telefon: +20 - 2 - 3901520

14

Landwirtschaftsmuseum, Kairo

Nutzen Sie auch Fotos Landwirtschaftsmuseum, den Stadtplan Landwirtschaftsmuseum und Hotels nähe Landwirtschaftsmuseum.

Welcher Reisende möchte nicht auch einmal etwas über das Leben der ärmeren Landbevölkerung des alten Ägyptens erfahren? Das Landwirtschaftsmuseum in Kairo bietet seinen Besucher diese Möglichkeit.

Das Museum ist das älteste Landwirtschaftsmuseum der Welt und ermöglicht in erster Linie einen Einblick in den Alltag der Menschen und in das Landleben der damaligen Zeit. Dazu gehört auch ein umfassendes Bild von dem Anbau von Baumwolle, Getreide und Zucker. Unter anderem wird in diesem Museum auch die Bewässerung Ägyptens anschaulich erklärt.

Übersicht der Bewertungen Landwirtschaftsmuseum

Von den separaten Bewertungen zu dieser Sehenswürdigkeit ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 404 Bewertungen zu Landwirtschaftsmuseum:
62%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: 6.Oktober-Brücke, Kairo
U-Bahn: Dokki
Telefon: +20 - 2 - 7608682

23

Papyrus-Institut, Kairo

Nutzen Sie zusätzlich Bilder Papyrus-Institut, den Stadtplan-Papyrus-Institut oder Hotels nähe Papyrus-Institut.

 Fotografie von Citysam

Papyrus in Dokki

Um mehr über die Herstellung des Beschreibstoffes der alten Ägypter – Papyrus genannt – zu erfahren, kommt niemand um einen Besuch im Papyrus Institut vorbei.

Papyrus war für die alten Ägypter lange Zeit der gängige Beschreibstoff. Den Rohstoff für den Vorgänger unseres Papiers lieferte damals die Papyrusstaude. Das Institut in Kairo bietet noch heute einen Einblick in die historische und aufwendige Herstellung von Papyrus.

Übersicht der Bewertungen Papyrus-Institut

Aus den vorliegenden Sehenswürdigkeitsbewertungen über diese Attraktion ergibt sich die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 990 Bewertungen zu Papyrus-Institut:
61%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: El-Nil Street, Kairo
Telefon: +20 - 2 - 3367212

Ägyptisches Museum-Stadtplan

Stadtplan Ägyptisches Museum Ägypten

Momentan beliebte Ägypten Hotels

St Giles London – St Giles Classic Hotel Bild
Bedford Avenue, WC1B 3GH London
EZ ab 30 €, DZ ab 30 €
H2 Hotel Berlin-Alexanderplatz Ansicht
Karl-Liebknecht-Str. 32a, 10178 Berlin
EZ ab 72 €, DZ ab 78 €
Blakemore Hyde Park Foto
30 Leinster Gardens, Bayswater, W2 3AN London
EZ ab 40 €, DZ ab 40 €
MEININGER Hotel Berlin Hauptbahnhof Bild
Ella-Trebe-Straße 9, 10557 Berlin
EZ ab 45 €, DZ ab 50 €

Ägypten-Reiseführer zum PDF-Download

Sie bekommen den kompletten Reiseführer von Ägypten inklusive der vielen Fotos und Landkarten als PDF-Datei gratis bei jeder Hotelbuchung in Ägypten
Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Ägypten

Ägypten Reiseführer:

Umfangreicher Reiseführer von ÄgyptenBis 243 Bilder, 34 Ägypten Stadtpläne, 143 SeitenThemen, Umfang und Anordnung individuell wählbarFür 30 Ziele möglichJetzt als einfachem Download gratis zur Reservierung eines Ägypten-Hotels oder für nur 9,95 EUR in unseren Download-Shop

Beliebte Kategorien bei uns:

Auf dieser Website finden Sie Ägypten Hotels unterschiedlicher Preisklassen einschließlich dem kostenlosen Reiseführer per PDF bei jeder Reservierung mit Beschreibungen vieler Attraktionen, den großen Ägypten Stadtplan mit Landkarten sowie zahlreiche Fotos und Bilder von Ägypten.

Landkarte der Umgebung

Entdecken Sie die umgebenen Straßen in dem Stadtplan zum Ägyptisches Museum. Entdecken Sie dort andere Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte.

Mehr Attraktionen der Umgebung

In der Umgebung gibt es weitere interessante Sehenswürdigkeiten: Kleopatra-Bad (2603 km)Marsa Matruh (2607 km)Alexandria (2723 km)Griechisch-Römisches Museum (2723 km)Attarin-Viertel (2723 km) Sehen Sie hier nach ähnlichen zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten in Ägypten.

Unterkünfte von Citysam

Empfohlene Unterkünfte in Ägypten hier suchen sowie buchen

Diese Hotels befinden sich in der Umgebung von Ägyptisches Museum und sonstigen Attraktionen wie Islamisches Museum, Gayer-Anderson Museum, Islamische Altstadt. Zusätzlich gibt es Hotelplattform etwa 923 weitere Hotels in Ägypten. Jede Buchung inklusive kostenfreien PDF-Reiseführer zum Sofortdownload.

Egyptian Night Hostel

13 Merit Basha Street 69m bis Ägyptisches Museum
Egyptian Night Hostel

My Hotel Hostel

13 Merit Basha 72m bis Ägyptisches Museum
My Hotel Hostel

Museum View Hostel

2 Champlion Street , Downtown 87m bis Ägyptisches Museum
Museum View Hostel

Arabesque Hostel

11, Ramsis Str, - Abdel Monem Riyad Sqr. 190m bis Ägyptisches Museum
Arabesque Hostel

City View Hotel

1 Abdel Salam Aref Street, Al-Tahrir Sq, Downtown, Cairo. 210m bis Ägyptisches Museum
City View Hotel

Ihre Suche nach anderen Unterkünften:

Anreise:
Abreise:

Forum für Deine Ergänzungen

Häufige Fragen sowie Antworten betreffs Ägypten jetzt im übersichtlichen Forum.

Weitere Posts im Ägypten-Forum von weiteren Ägyptisches Museum Fans

Ihre Frage zu Ägyptisches Museum im Forum stellen:

conny-BS: Preise für Individualisten (2 Antworten)
Ich habe hier mal ein paar Beispiele was Ausflugfahrten kosten können: Zum Beispiel Ein Tag Luxor: Karnak Tempel, Tal der Könige, Memnon, Mittagessen
weiterlesen / antworten
peterle: Ain Soukhna, Ägypten (3 Antworten)
Wir fliegen am 15.3. mit FTI nach Kairo und haben AI im Hotel Sea Club Stella di Mare. War schon einmal jemand dort? Wir haben diesen Ort ausgewählt,
weiterlesen / antworten
NIKI: Unruhen (4 Antworten)
Hi, was sagt ihr über den Unruhen in Ägypten ? Würdet ihr hinfliegen?
weiterlesen / antworten
Hotels Flug + Hotel Flüge Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos Forum meinCitysam

Ägyptisches Museum in Ägypten Copyright © 1999-2017 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.