Stadt der 1000 Minarette, Ägypten

Beschreibungen und Bilder von Stadt der 1000 Minarette in Ägypten

Stadt der 1000 Minarette, Kairo

Besuchen Sie zusätzlich Bilder Stadt der 1000 Minarette, unseren Stadtplan-Stadt der 1000 Minarette und Hotels nahe Stadt der 1000 Minarette.

Stadt der 1000 Minarette Foto von Citysam  von Ägypten

Kairo ist die Stadt der 1000 Minarette

Neben der berühmten Alabaster Moschee 45 im Inneren der mächtigen Zitadelle findet der Kairo-Tourist noch eine Vielzahl weiterer Moscheen in der "Stadt der 1000 Minarette". Generell muss bei einem Besuch einer Moschee in Kairo bedacht werden, dass man seine Schultern sowie seine Knie bedecken sollte.

Gesamtbewertung Stadt der 1000 Minarette

Von den einzelnen Einzelbewertungen zu dieser Attraktion folgt die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 290 Bewertungen zu Stadt der 1000 Minarette:
59%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Kairo

29

Hakim Moschee, Kairo

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Hakim Moschee, den Stadtplan-Hakim Moschee oder Hotels nahe Hakim Moschee.

Hakim Moschee Ansicht Reiseführer

Schöner Innenhof der Hakim Moschee in Kairo

Die Hakim Moschee wurde nach ihrem Erbauer benannt, dem Kalifen El-Hakim. Bemerkenswerterweise wurde das bedeutende Islamische Museum im 19. Jahrhundert in der Hakim Moschee gegründet und wechselte erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts seinen Standort.

Die Hakim Moschee gilt als die zweitälteste fatimidische Moschee in Kairo. Zum Schutz vor Erdbeben hatte man beim Bau die Moschee mit einer starken Mauer umgeben. Der Kalif brachte außerdem zwei Minarette an – Moscheetürme, von dessen Spitzen die Gläubigen zum Gebet gerufen wurden.

Nachdem die Hakim Moschee einige Zeit lang ein Dasein als Gefängnis sowie als Pferdestall fristete, wurde sie in den 1970er Jahren restauriert und kann nun wieder besichtigt werden.

Gesamtbewertung Hakim Moschee

Durch die separaten Bewertungen über die Attraktion ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1520 Bewertungen zu Hakim Moschee:
68%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Sharia al-Gamaliyya, Kairo

31

Al-Aqmar Moschee, Kairo

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Al-Aqmar Moschee, den Stadtplan Al-Aqmar Moschee oder Hotels nahe Al-Aqmar Moschee.

Die Al-Aqmar Moschee stammt bereits aus dem 10. Jahrhundert, der so genannten fatimidischen Epoche. Die Fatimiden, eine von den Schiiten abgespaltene Untergruppierung, stärkten um das 10. Jahrhundert herum die Wirtschaftskraft Ägyptens und konnten so einen Aufschwung des Landes erreichen. Die in dieser Zeit errichtete Aqmar Moschee hat daher bereits ein Alter von über 1.000 Jahren. Das Äußere des Bethauses ist recht schlicht gehalten: Sowohl die beiden Türme als auch die Kuppel sind einfarbig in einem Sandgelb gehalten und man findet nur wenige Verzierungen an der Fassade. Im Innenbereich der Moschee trifft man allerdings auf einige dekorative Elemente.

Übersicht der Bewertungen Al-Aqmar Moschee

Aus den vorliegenden Einzelbewertungen über diese Attraktion folgt die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 872 Bewertungen zu Al-Aqmar Moschee:
66%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Muizz el-Din Allah, Kairo

37

Al Azhar Moschee, Kairo

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Al Azhar Moschee, den Stadtplan Al Azhar Moschee und Hotels nähe Al Azhar Moschee.

Al Azhar Moschee Bild Sehenswürdigkeit

Die Al Azhar Moschee ist ein religiöses Zentrum der Stadt

 Ansicht Sehenswürdigkeit

Arkaden im Innenhof der Moschee

Al Azhar Moschee Foto Reiseführer

Minarett der Al Azahr Moschee

Die Al Azhar Moschee gehört zu der Al Azhar-Universität in Kairo - die zugleich eine der ältesten noch arbeitenden Universitäten der ganzen Welt als auch die angesehenste in der gesamten islamischen Welt ist. Zur Zeit der Fatimiden entstand die Universität als Bildungszentrum der Al Azhar Moschee.

Wegen ihrer Nähe zu dieser großen Bildungsinstitution entwickelte sich die Al Azhar Moschee mit der Zeit zum religiösen Zentrum der Stadt Kairo und des gesamten Islam. Noch heute gilt sie als eine der wichtigsten Moscheen gläubiger Muslime.

Bei einem Erdbeben wurde die Moschee beschädigt, konnte jedoch im Rahmen einer Restauration wieder instand gesetzt werden und bezaubert noch heute ihre Besucher.

Gesamtbewertung Al Azhar Moschee

Aus den separaten Einzelbewertungen über die Attraktion ergibt sich die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1739 Bewertungen zu Al Azhar Moschee:
69%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Sharia al-Azhar, Kairo

41

Aqsunqur-Moschee, Kairo

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Aqsunqur-Moschee, den Stadtplan Aqsunqur-Moschee und Hotels nahe Aqsunqur-Moschee.

Die Aqsunqur-Moschee wird auch oft als die "blaue Moschee" bezeichnet, denn ihr Innenraum ist gänzlich mit türkis- und indigofarbenen Fließen ausgelegt. An den Wänden erstrahlen dekorative Mosaike, die sehr gut erhalten sind und den Besucher mit vielen kleinen Details verzaubern. Von außen eher unscheinbar, offenbart sie in ihrem Inneren die prachtvolle Wanddekoration, die der Moschee mit der Zeit ihren Namen eingebrachte.

Die Aqsunqur-Moschee gilt als ein typisches Beispiel für die prachtvolle arabische Baukunst. Das Gotteshaus wurde von dem Prinzen Aqsunqur Al-Nassery, einem Schwiegersohn des bekannten Muhammad Ali, errichtet und beinhaltet unter anderem ein Mausoleum mit einigen Verstorbenen der angehörigen Herrscherfamilie. In einem weiteren Mausoleum liegt auch Aqsunqur selbst begraben.

Gesamtbewertung Aqsunqur-Moschee

Durch die vorliegenden Sehenswürdigkeitsbewertungen über diese Attraktion ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 628 Bewertungen zu Aqsunqur-Moschee:
67%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Darb al-Ahmar, Kairo

43

Sultan Hassan Moschee, Kairo

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Sultan Hassan Moschee, den Stadtplan-Sultan Hassan Moschee und Hotels nahe Sultan Hassan Moschee.

Sultan Hassan Moschee Ansicht Attraktion

Die Sultan Hassan Moschee ist eine der größten Moscheen Kairos

Die imposante Sultan Hassan Moschee kündigt sich dem Besucher schon aus der Ferne an: Mit ihrem über 80 Meter hohen Minarett und ihren beeindruckenden Ausmaßen ist sie eine der größten Moscheen Kairos. Das Gotteshaus ist zudem das größte mittelalterliche Gebäude der gesamten Stadt. Von der Sultan Hassan-Moschee weiß man, dass sie nicht nur als Gebetshaus diente, sondern unter anderem auch eine Funktion als Gerichtssaal, als Hospital sowie als Universität erfüllte.

Gesamtbewertung Sultan Hassan Moschee

Aus den einzelnen Einzelbewertungen über diese Attraktion ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1657 Bewertungen zu Sultan Hassan Moschee:
67%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Zitadelle, Kairo

42

Rifai-Moschee, Kairo

Nutzen Sie auch Fotos Rifai-Moschee, unseren Stadtplan Rifai-Moschee sowie Hotels nahe Rifai-Moschee.

Die Rifai-Moschee erhebt sich ganz in der Nähe der Sultan Hassan Moschee 43. Dadurch bietet es sich an, gleich zwei berühmte Moscheen zu besuchen, ohne lange unterwegs zu sein.

Das Besondere an der Rifai-Moschee sind zweifelsohne die Grabmäler einiger berühmter Ägypter wie beispielsweise die letzte Ruhestätte des ehemaligen ägyptischen Königs Farouk. Die Rfiai-Moschee wurde im frühen 20. Jahrhundert errichtet und zählt somit zu einer der eher neueren Moscheen Kairos. Dennoch ist das Bethaus nicht weniger prächtig ausgestattet und äußerst sehenswert. Am Eingang der Rifai-Moschee erheben sich beispielsweise einige Säulen römischen Ursprungs, die viel älter sind als das Bethaus selbst.

 Bild Reiseführer

Die Rifai-Moschee grenzt unmittelbar an die Sultan Hassan Moschee

Rifai-Moschee Ansicht Reiseführer

Mosque of Ar-Rifai

Übersicht der Bewertungen Rifai-Moschee

Aus den einzelnen Einzelbewertungen über diese Sehenswürdigkeit ergibt sich die durchschnittliche Bewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 1748 Bewertungen zu Rifai-Moschee:
65%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Midan Muhammad Ali, Kairo

40

Maridani-Moschee, Kairo

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Maridani-Moschee, unseren Stadtplan Maridani-Moschee und Hotels Nähe Maridani-Moschee.

Nicht allzu weit entfernt von der Sultan Hassan Moschee 43 und der Rifai-Moschee 42 steht die ebenfalls sehr sehenswerte Maridani-Moschee. Die Maridani-Moschee wurde im 14. Jahrhundert von Amir Al-Maridani errichtet und nach ihrem Erbauer ernannt. Der Gebetsraum wird von einem Holzgitter abgetrennt, das ebenso kunstvoll gearbeitet wurde wie die anderen Schnitzereien, die hier bestaunt werden können. Vor diesem Gitter liegt der Hof der Moschee - auf diese Weise bleibt der Gebetsraum geschützt vor eventuellem Lärm oder anderen störenden Geräuschen.

Die Maridani-Moschee zeichnet sich generell dadurch aus, dass in diesem Gotteshaus mehr mit Holz gearbeitet wurde als in vielen anderen Moscheen der Stadt. Auf Grund der zahlreichen Holzverzierungen ist es besonders aufwendig und wichtig, dass das Bethaus durch umfassende Restaurierungen in Stand gehalten werden kann. Für viele Besucher gilt die Maridani-Moschee als eine der sehenswertesten Moscheen überhaupt, da sich kaum ein anderes Bethaus in Kairo so kunstvoll präsentiert wie dieses.

Gesamtbewertung Maridani-Moschee

Von den einzelnen Bewertungen über diese Sehenswürdigkeit ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 687 Bewertungen zu Maridani-Moschee:
67%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Kairo

49

Ibn-Tulun-Moschee, Kairo

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Ibn-Tulun-Moschee, den Stadtplan-Ibn-Tulun-Moschee und Hotels nahe Ibn-Tulun-Moschee.

Ibn-Tulun-Moschee Bild Sehenswürdigkeit

Schöner Innenhof der Ibn-Tulun-Moschee

 Foto Reiseführer

Die Ibn-Tulun-Moschee besitzt ein außergewöhnliches Minarett

 Ansicht von Citysam

Aussicht von dem Minarett der Moschee

Die Ibn-Tulun-Moschee ist im Gegensatz zu einigen anderen Moscheen noch sehr gut erhalten und kann daher jedem Besucher der Stadt Kairo empfohlen werden.

Die Moschee zeichnet sich durch ein außergewöhnliches Minarett aus – ein zum Gotteshaus gehöriger Turm, dessen Treppen hier spiralförmig um das Bauwerk herum verlaufen. Hat der Besucher die Spitze erklommen, so wird er durch einen schönen Ausblick über den Innenhof der Ibn-Tulun-Moschee sowie über weitere Stadtteile Kairos belohnt werden.

Gesamtbewertung Ibn-Tulun-Moschee

Durch die separaten Sehenswürdigkeitsbewertungen über die Sehenswürdigkeit ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 2107 Bewertungen zu Ibn-Tulun-Moschee:
72%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Maydan Ibn Tulun, Kairo

32

Sultan-Barquq-Moschee, Kairo

Nutzen Sie zusätzlich Fotos Sultan-Barquq-Moschee, den Stadtplan Sultan-Barquq-Moschee und Hotels nahe Sultan-Barquq-Moschee.

Auf die Sultan-Barquq-Moschee trifft man mitten im islamischen Viertel Kairos. In der unmittelbaren Nähe der Moschee erstreckt sich zudem, der älteste und größte Basar Kairos – der Khan El-Khalili.

Beim Betreten der Sultan-Barquq-Moschee sollten Sie unbedingt ihren Blick nach oben richten, um die große Kuppel des Gotteshauses zu betrachten, die mit ganz verschiedenen aufwendigen Mustern prachtvoll verziert ist.

Der Sultan Barquq, nach dem die Moschee benannt wurde, herrschte in Ägypten im 14. Jahrhundert. Barquq war der Sultan der Mamelucken, der ägyptischen Militärsklaven.

Übersicht der Bewertungen Sultan-Barquq-Moschee

Von den vorliegenden Bewertungen über diese Attraktion folgt die Durchschnittsbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 902 Bewertungen zu Sultan-Barquq-Moschee:
66%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Al-Mu’izz al-Din, Kairo

54

Amr-Moschee, Kairo

Nutzen Sie auch Fotos Amr-Moschee, den Stadtplan Amr-Moschee sowie Hotels nahe Amr-Moschee.

Die Amr-Moschee ist eine weitere sehenswerte Moschee in Kairo. Obwohl ihr ursprüngliches Äußeres nicht erhalten werden konnte, zählt sie dennoch zu den Attraktionen der Stadt.

Das Besondere an der Amr-Moschee ist, dass dieses Bethaus gleich drei eigene Minarette besitzt. Nachdem die Moschee über Jahrhunderte hinweg verändert wurde und zusehends verfiel, begann man im 18. Jahrhundert mit einer aufwendigen Restauration. Trotz dieser Instandsetzungsmaßnahmen kann der Besucher nur erahnen, wie die Amr-Moschee ursprünglich einmal ausgesehen haben mag.

Gesamtbewertung Amr-Moschee

Von den vorliegenden Sehenswürdigkeitsbewertungen über die Attraktion ergibt sich die Gesamtbewertung

Diese Sehenswürdigkeit gefällt mir: Ja Nein
Aktuell 492 Bewertungen zu Amr-Moschee:
62%

Anschrift und Verkehrsanbindung:
Adresse: Sidi Hasan al-Anwar, Kairo

  • Ägyptisches Museum - Allein schon das weltbekannte Ägyptische Museum ist eine...
  • Auf der Hochebene von Giza erheben sich drei gewaltige Pyramiden von Giza,...
  • Hurghada ist einer der bekanntesten Urlaubsorte am Roten Meer. Seit der Tou...
  • Luxor, die einst königliche Hauptstadt Theben, wurde gegenüber der Totensta...

Stadtplan Stadt der 1000 Minarette

Stadtplan Hakim Moschee

Im Moment oft gebuchte Ägypten Hotels

Hotel Pennsylvania Aufnahme
401 7th Avenue, NY 10001 New York
EZ ab 15 €, DZ ab 15 €
MEININGER Hotel Frankfurt Main / Airport Impressionen
Bessie-Coleman-Str. 11, 60549 Frankfurt am Main
EZ ab 41 €, DZ ab 45 €
570 Tenth Avenue, NY 10036 New York
EZ ab 30 €, DZ ab 30 €
Studios2Let Fotografie
36-37 Cartwright Gardens, WC1H 9EH London
EZ ab 30 €, DZ ab 30 €


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Ägypten

Unterkunft suchen

Reservieren Sie ein günstiges Angebot hier bei Citysam ohne Buchungsgebühr. Umsonst bei jeder Reservierung erhält man über Citysam unseren E-Book Reiseführer!

Stadtplan Ägypten

Besuchen Sie Ägypten oder die Region über die übersichtlichen Stadtpläne von Ägypten. Per Luftbild sieht man Attraktionen und Hotelangebote.

Sehenswürdigkeiten

Infos zu Hurghada, Sharm El-Sheikh, Sphinx von Giza, Safaga und zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten erhalten Sie mithilfe unseres Reiseführers hierzu.

Unterkünfte auf Citysam

Empfohlene Unterkünfte von Ägypten hier suchen sowie buchen

Diese Unterkünfte gibt es in der Umgebung von Stadt der 1000 Minarette sowie weiteren Sehenswürdigkeiten wie Ägyptisches Museum, Zitadelle Kairo, Pyramiden von Giza. Außerdem findet man Hotelplattform momentan 923 weitere Ägypten-Hotels. Jede Buchung inklusive kostenlosem PDF-Reiseführer für Ihre Reise.

Le Riad - Tell a Story Boutique Hotel 5*

114 Muiz Li Din Allah 360m bis Hakim Moschee
Le Riad - Tell a Story Boutique Hotel

Arabian Nights Hostel

10 Al Aded Street off of Mansouria Street behind Cinema Kwekib Darassa, Islamic Cairo 790m bis Hakim Moschee
Arabian Nights Hostel

Victoria Hotel 3*

66, El Gomhoria Street . 1,7km bis Hakim Moschee
Victoria Hotel

Windsor Hotel Cairo 3*

19 Alfi Str. 1,8km bis Hakim Moschee
Windsor Hotel Cairo

Cairo Palace Hostel

5 Emad El Din St, Downtown 1,9km bis Hakim Moschee
Cairo Palace Hostel

Ihre Suche nach weiteren Hotels:

Anreise:
Abreise:
Hotels Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos

Stadt der 1000 Minarette in Ägypten Copyright © 1999-2018 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.